Kick-Off und Messetraining

Hallo zusammen, wir sind Charlotte und Qendrim und seit diesem Sommer die neuen Auszubildenden für den Beruf Industriekauffrau/-mann bei TE Connectivity an den Standorten Darmstadt und Bensheim.

TE ist bekannt für die Entwicklung und Herstellung von Steckverbindern und Sensoren sowie anderer elektrischer und elektronischer Bauteile.

 

Kick – Off unser Ausbildung war das Projekt „TEC Cube“. Die Aufgabenstellung war es einen Würfel zu designen, planen und bauen unter Rücksicht der Kundenwünsche. Daraus lernten wir von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und wurden mit den TE Produkten vertraut gemacht.

Einige Workshops, wie z.B. ein Knigge – Kurs oder der Messebesuch bei der Productronica, haben uns bei der Umsetzung geholfen.

Zuletzt durften wir an einem Messetraining teilnehmen, welches durch den Unternehmerverband Südhessen organisiert wurde. Da im Januar die Ausbildungsmesse HOBIT (Hochschul- und Berufsinfotag) ansteht, war das für uns ein sehr lehrreicher Tag, um das optimale Auftreten auf einer Messe zu erlernen und einiges nochmal aufzufrischen. Des Weiteren erklärte uns der Referent dieser Veranstaltung, Julian Hessler, wie man sich am besten gegenüber jungen Interessenten am Stand auf der Messe verhalten soll und diese gezielt anspricht.

Vielleicht sehen wir uns ja bei der kommenden HOBIT 2018 im Darmstadium, schaut auf jeden Fall vorbei und sprecht uns gerne an!

Falls ihr auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung oder dualem Studium seid, schaut doch mal auf unserem Stellenportal vorbei https://careers.te.com/.

 

 

 

Ein Blog von Charlotte Immel und Qendrim Dzackaj


Das Social Media Konzept eröffnet Firmen neue Zugänge zu den unterschiedlichen Lebenswelten der Jugendlichen und kommuniziert mit ihnen über Snapchat, Instagram und Facebook. Im Focus stehen dabei Berufsorientierungsangebote, aber auch digitale Formate wie die App i-zubi und die seit September von unseren Verbänden angebotene i-zubi-Messe, das südhessische Beispiel einer virtuellen Ausbildungsmesse.