Auslandseinsatz - Ein Frühling in Rumänien

Im Frühling 2018 konnte ich bei meinem 3-monatigen Auslandseinsatz viele Facetten der Selgros in Rumänien kennenlernen. Am Anfang wurde mir die gesamte Wertschöpfungskette innerhalb des Betriebes, als auch zentralseitig von verschiedenen Kollegen näher gebracht. Hierbei wurde ich in jedem Team herzlich aufgenommen. Während der gesamten Zeit hatten die Kollegen bei jeder Angelegenheit ein offenes Ohr. Diese vielen Einblicke und der offene Umgang führten dazu, dass ich schneller als erwartet direkt in verschiedene Projekte integriert und auch eigenständig mitarbeiten durfte.

Nicht nur beruflich war es eine tolle Erfahrung, auch außerhalb der Arbeit habe ich Rumänien als sehr abwechslungsreich und spannend kennengelernt. Zum einen ist es landschaftlich wunderschön, vom Meer bis hin zu tollen Gebirgen, ist alles dabei. Zum anderen sind die Rumänen selbst eine lustige, aufgeschlossene und herzliche Nation mit einem ausgeprägten Sinn für leckeres Essen. Auch bei meiner jetzigen Arbeit hilft mir der Auslandseinsatz ab und zu den Blickwinkel zu verändern.


Verbringe auch du einen Praxiseinsatz in einem unserer Auslandsstandorte Russland, Rumänien oder Polen! Wir sind schon mitten im Auswahlverfahren für 2020, schau noch heute in unsere Angebote. Unter dem Reiter "duales Studium" findest du unsere aktuellen Ausschreibungen auf unserer Karriereseite: www.transgourmet.de/karriere/duales-studium-erfolgsrezept-deines-lebens

Das Social Media Konzept eröffnet Firmen neue Zugänge zu den unterschiedlichen Lebenswelten der Jugendlichen und kommuniziert mit ihnen über Snapchat, Instagram und Facebook. Im Focus stehen dabei Berufsorientierungsangebote, aber auch digitale Formate wie die App i-zubi und die seit September von unseren Verbänden angebotene i-zubi-Messe, das südhessische Beispiel einer virtuellen Ausbildungsmesse.