Was Laura (22) für Döhler in Shanghai macht

Hey, ich bin Lara, 22 Jahre alt und studiere internationale Wirtschaftsinformatik (IMBIT) im 4. Semester bei Döhler. Ich habe mich für das duale Studium entschieden, da ich nach dem Abi unbedingt Praxis und Theorie vereinen wollte. Zudem haben  mich IT und Betriebswirtschaft schon immer interessiert und vor allem in der IT sehe ich zukünftig viele Möglichkeiten neue und interessante Dinge zu lernen. 

In meiner täglichen Arbeit bei Döhler unterstütze ich unsere Kollegen IT-seitig als Teil von verschiedenen Inhouse Consulting Teams und habe die Möglichkeit in spannenden Projekten mitzuwirken.

Außerdem bietet mir mein Studiengang die Möglichkeit 3 Monate ins Ausland zu gehen. Meinen Auslandseinsatz absolviere ich derzeit bei einer Döhler-Tochtergesellschaft in Shanghai, wo ich zusammen mit den Kollegen vor Ort an einem globalen Projekt arbeite. Ich bin sehr froh, diese Erfahrung sammeln zu dürfen und dabei eine ganz andere Kultur kennenzulernen. Die Kollegen vor Ort sind alle sehr freundlich und kümmern sich super um mich. Auch bei Problemen versuchen sie mir direkt zu helfen und sind generell sehr offen.

Das Social Media Konzept eröffnet Firmen neue Zugänge zu den unterschiedlichen Lebenswelten der Jugendlichen und kommuniziert mit ihnen über Snapchat, Instagram und Facebook. Im Focus stehen dabei Berufsorientierungsangebote, aber auch digitale Formate wie die App i-zubi und die seit September von unseren Verbänden angebotene i-zubi-Messe, das südhessische Beispiel einer virtuellen Ausbildungsmesse.